Die Seite über den Deutschen Boxer

1. Geschichte

Der Deutsche Boxer wurde bis zum 18. Jahrhundert für die Jagd auf Sau und Bär gezüchtet. Für diese Aufgabe war ein großer starker Hund notwendig, der die gejagten Tiere festhalten konnte. Durch das breite Maul und den vorstehenden Unterkiefer war es den Saupackern möglich, das Tier zu halten und trotzdem noch weiterzuatmen. Im 18. Jhdt. wurde die Jagd mit Kampfhunden und Tierkämpfe verboten. Trotzdem hielt sich diese Hunderasse. Vor gut 140 Jahren wurde zum erstenmal der Name Boxer erwähnt, und zu dieser Zeit etwa begann auch die Reinzucht dieser Rasse. Heute wird der Boxer überwiegend als Familienhund gehalten, der sich in den unterschiedlichen Hundesportarten austoben kann.

2. Auszug aus dem Standard

Ursprungsland Deutschland
FCI-Gruppe: FCI-Nr: 144; Gruppe: 2; Molosser
Allgemeines Erscheinungsbild: Der Deutsche Boxer ist mittelgroß, leicht gestreckt mit einem kraftvollen und eleganten Körper
Wichtige Maßverhältnisse: Die Widerristhöhe beträgt für Rüden 57 cm bis 63 cm, bei Hündinnen 53 cm bis 59 cm.
Wesen: Selbstbewußt und ausgeglichen bei mittlerem Temperament; treu, wachsam, ohne Falschheit und Hinterlist familienfreundlich, kinderlieb, "heiter", verspielt lernfreudig, braucht eine konsequente Hand; manchmal etwas eigensinnig
Fell: Das Fell sollte kurz, hart, glänzend und anliegend sein.
Farbe: Gelb oder gestromt in verschiedenen Nuancen; weiße Abzeichen erlaubt/erwünscht
Zuchtausschließende Mängel: folgen noch

3. Meine persönliche Meinung zum Boxer:

Bis auf eine Ausnahme sind die meisten Boxer, die ich bisher kennen gelernt habe, nette, freundliche und selbstbewusste Hunde.
Die Hündin, die ich hier als Ausnahme bezeichne, hatte in ihren ersten Lebensjahren diverse Besitzer und hat eine Menge schlechter Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt. Sie hat sich sehr aggressiv gegenüber Fremden gezeigt.
Inzwischen ist durch viel Geduld aus dieser Boxer-Hündin aber ein (meistens) netter Hund geworden.
Das zeigt mal wieder, dass es in den seltensten Fällen an dem Hund liegt, wenn er "böse" ist, sondern in den meisten Fällen an der Aufzucht, Prägung, Erziehung - kurz: am Besitzer!
Insgesamt ist der Boxer aber eine sehr freundliche Rasse.
Wofür ich allerdings keinerlei Verständnis habe, ist, warum immer noch so viele weiße Boxer getötet werden, nur, weil ihre Farbe einigen hohen Herren nicht passt. Inzwischen ist es immerhin so, dass auch für diese Welpen Papiere ausgestellt werden, allerdings wird dick auf den Papieren vermerkt, dass mit diesen Hunden nicht gezüchtet oder ausgestellt werden darf! Da es weder auf die Zuchthündin, noch auf den Rüden ein gutes Licht wirft, wenn weiße Welpen dabei sind, werden diese Hunde leider immer noch getötet. Dieses Verhalten ist inzwischen (tatsächlich war das nicht immer so!!!) in Deutschland zum Glück verboten, aber es gibt immer noch viele, die sich nicht daran halten.
Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass die Stammmutter vieler Boxer eine weiße Hündin war und es früher sehr viele weiße Boxer gab.
Fadenscheinige Argumente, dass diese Hunde nicht gesund seien, nicht fortpflanzungsfähig, Albinos o.ä. sind schlicht und ergreifend Quatsch!
Es wird endlich Zeit, dass der Boxer-Club hier aktiv wird und auch die weißen Boxer wieder zur Zucht und zu Ausstellungen zuläßt und die weiße Farbe als einen Farbschlag anerkennt. Die weiße Farbe steckt immer noch stark in den Genen, sie wird sich bei den Boxern nie ganz herauszüchten lassen, schließlich wurde der Grundstock für diese Rasse durch weiße Hunde gelegt!
Solange ein Zucht- und Ausstellungsverbot herrscht, wird es immer Züchter geben, denen das Geld wichtiger ist, als das Leben von weißen Boxern.

4. Andere Meinungen zum Boxer:

Mails von Boxer-Besitzer/innen:

Schick mir doch eine Email

5. Links zu anderen Boxerseiten:

Boxer Club Deutschland

6. Kleine Boxer-Fotogalerie
(zum Vergrößern Bilder anklicken)

Anton I
Anton II
Anton &
Daggy
Daggy I
Daggy II
Daggy III
Boxerwelpen
Dasy &
Bobby
Boxerwelpen I
Boxerwelpen II
Boxerwelpen III
Boxerwelpen IV
Dasy mit
Boxerwelpen
Boxerwelpen
8 Wochen
Nox I
Schmuseboxer
Nox II
Nox ist eingeschlafen...

Wenn jemand von Euch schöne Boxer-Fotos hat, dann kann er mir die gerne per Email zuschicken...