Luzie

Da Axel uns viel zu früh verlassen hat, stellte sich die Frage, wie es weiter gehen soll.
Meine Eltern haben schon überlegt, ob sie überhaupt wieder einen Hund haben möchten, und wenn, dann aber nicht sofort und sie wollten erstmal länger warten...
Da ich das "Risiko" nicht eingehen wollte, dass sie irgendwann ganz ohne Hund da stehen und um ihnen die Zeit nach Axel möglichst nicht zu schwer werden zu lassen, habe ich mich umgesehen.
Zwei Diensthunde hatten ein ungeplantes (und zunächst) unbemerktes Verhältnis...
Der Hündinnenbesitzer hat nicht gemerkt, dass seine Hündin läufig ist und im Beisein der Besitzer hat man das auch nicht am Verhalten des Rüdens gemerkt... Kurz: Der Wurf war nicht geplant und als man gemerkt hat, was passiert ist, war die Hündin schon so weit, dass es auch kein Zurück mehr gab.
Da ich aber beide Elterntiere kenne, beide komplett (HD/ED/Rücken) geröntgt und ohne Befund sind, beide sehr viel Arbeitsfreude und Arbeitsausdauer mitbringen, habe ich hier eine Hündin für meine Eltern ausgesucht.
Eigentlich wollten sie (und ich auch) einen Rüden haben, aber ich habe den Wurf gesehen und eigentlich habe nicht ich Luzie ausgesucht, sondern Luzie hat sich mich ausgesucht :-)
Das war im Frühjahr 2007 - 6 Wochen nach Axel's Tod.



Inzwischen ist Luzie zu einer hübschen, triebigen Malihündin herangewachsen.
Sie hat eine extrem hohe Grundschnelligkeit und bringt nicht nur auf kurzen Strecken sehr schnell eine sehr hoche Geschwindigkeit, sondern hält diese Geschwindigkeit auch auf längeren Strecken gut durch.
Beim Schutzdienst fliegt sie irre schnell in den Helfer (da wäre mir persönlich etwas mehr Besonnenheit lieber), beim "Hier" wird's mir jedes mal Angst und Bange, aber in letzter Zeit schafft sie es fast immer, rechtzeitig zu bremsen;-)
Auch am Fahrrad läuft sie im Trab ausdauernd 17 km/h!
Ihre Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden ist klasse - Streit geht sie konsequent aus dem Weg, tobt und spielt aber leidenschaftlich gern mit allen, die mitmachen. Und dabei ist es ihr egal, ob Rüde, Hündin, großer Hund, kleiner Hund, Welpe oder Rentner:-)
Ihre Jagdleidenschaft hält sich in Grenzen, sprich: sie würde wohl gerne, ist aber abrufbar.
Bei der Arbeit ist sie sehr unterschiedlich gelagert. In der Fährte hat sie die letzten Male ruhig und konzentriert gesucht, allerdings haben wir daran auch lange gearbeitet. Anfangs wollte sie einfach immer nur losstürmen und je mehr ich versucht habe zu bremsen, desto schneller wurde sie. Hier meinen Dank an Uli Böhme, der mir hier wirklich hilfreiche Tipps gegeben hat, die jetzt Früchte zu tragen scheinen! Ohne ihn würde Luzie die Fährte wohl immer noch "im Galopp" nehmen (ok, das war jetzt etwas übertrieben).
Bei der Stöbersuche ist sie mit Feuereifer dabei und sucht so lange, bis ich sage "Fertig". Sie gibt auch unter schwierigen Bedingungen nicht auf und findet alles.
In der Unterordnung muss ich sehen, dass ich die Waagschale halte zwischen zu viel und zu wenig Trieb. Ein wenig zu viel und sie fängt an, bellend zu fordern. Etwas zu wenig und sie hält die Konzentration nicht kontinuierlich. Aber ich denke, auch da sind wir auf einem guten Weg. Die technischen Übungen macht sie inzwischen korrekt und der Rest kommt auch noch. Hier haben wir allerding ein "Riesenproblem". Luzie ist beim Schießen aus der Ablage schon 3 mal aufgestanden (Übungsstunden). Beim Fußgehen und Spielen ignoriert sie den Schuss, aber in der Ablage, wo sie ohnehin immer unter Anspannung liegt, wenn ich weggehe, zeigt sie dann doch eine Nervenschwäche. Es ist zwar keine Panik oder Angst, aber doch ein Unwohlsein zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich im Frühjahr 2009 auch nicht an der VPG1 teilgenommen, das Risiko, dass sie dann aus der Ablage aufsteht und ich mir eine dicke Macke einbaue, war mir zu groß.
Im Schutzdienst zeigt sie sich rein optisch sehr sicher und der Helfer sagt, sie habe "Hammergriffe". Allerdings knurrt sie in bestimmten Situationen im Ärmel, was für mich auf einen Konflikt und/oder Unsicherheit hindeutet. Sie lockert dabei aber nicht den Griff, lässt danach auch sauber ab und bewacht.
Beim Absetzen knallt sie mit Wucht in den Ärmel. Ebenso beim "Angriff aus der Bewegung" ("lange Flucht") - hier zieht sie immer voll durch und das mit einer ohnehin schon sehr hohen Geschwindigkeit. Ab und zu kommt es noch vor, dass sie sich verschätzt und zu hoch/tief/früh/spät abspringt, aber die "Fehlversuche" werden seltener, zumal ich den Schutzdienst in den Fällen auch abbreche.

Folgende Prüfungen haben wir bisher abgelegt:

Folgende Prüfungen nehme ich mir mit Luzie für die nächsten Jahre vor:
VPG 1-3, FH 1 und evtl. FH 2. Außerdem noch Stöberprüfung 2 und Stöberprüfung 3. Mal sehen, wie viel wir davon in die Tat umsetzen können... Aber man muss ja Träume und Ziele haben...

Und hier sind ein paar Fotos von Luzie (beim Draufklicken geht ein Fenster auf, in dem das Bild größer dargestellt wird). Ganz unten folgen noch Links zu Videos.

Die ersten Wochen...

Die ersten Tage... Ruhig und entspannt ist sie auf meinem Schoß eingeschlafen

Mal schauen, was passiert...

Platz und Bleib klappt schon :-)

Und BÖÖÖÖÖÖSE gucken kann sie auch...

Die erste große Leidenschaft: WASSER!!!

Die nächste große Leidenschaft: Zerrspiele!!!

Die dritte große Leidenschaft: Dinge durch die Gegend schleppen...

Die vierte - viel zu selten ausgeführte Leidenschaft: Schlafen...
Junghundzeit...

Ist sie nicht eine hübsche???

Klasse!! Matsch!

"Spieglein, Spieglein an der Wand..."

Mist... Wasser in der Nase...

Luzie und Cate (vom Schwannenhof)

Die beiden spielen heute auch immer noch gerne miteinander

Den Laubhaufen fand Luzie superinteressant:-)

und für ein nettes Portrait hat die Zeit auch noch gereicht...

Erwachsen... (ab 1 Jahr...)

Beim Spielen mit anderen Hunden hält sie nichts mehr auf dem Boden ;-)

Luzie mit Enjoy vom Schwannenhof und Sky

Rennen, rennen, rennen.....

Wasserspiele

Mit Cate

Ihr Freund Anton, den sie auf einem Forumstreffen kennengelernt hat

Die beiden haben eine Stunde getobt, getobt, getobt...

Und hätten wohl noch länger weitergemacht, wenn wir nicht zum Frühstücken gegangen wären...


Platz ist in der kleinsten Hängematte...

Und mal wieder... Matsche...

Findet Luzie einfach toll...

Luzie und Brösel

Luzies "Planschbecken" wird im Sommer täglich benutzt...

Portrait...

Portrait...

Ich fliiiiiiiege!!!

Rennen ist toll!!!

Frisbee-Fun

Frisbee-Fun

Schwung holen uuuuunnd...

...abheben!!!

Frisbee-Fun

Und hier folgen jetzt noch ein paar kleine Videos:
Fußarbeit mit Luzie (1 Jahr alt). Luzie hat kurz vorher eins ihrer vielgeliebten Schlammbäder genommen, deshalb ist sie "ein wenig" dreckig...
Aufbau des "Hier" - gleicher Tag:


Und hier noch ein Video von März 2008. Luzie lässt sich von Frodo (Norfolk-Yorkshire-Mix) durch die Gegend jagen: