Herbstprüfung 2004

Am 23. und 24. Oktober 2004 war es wieder so weit: Herbstprüfung auf dem Herberner Hundeplatz. Insgesamt 5 Begleithunde und 9 IPOler stellten sich den Anforderungen. Die BHs mussten am Samstag an den Start, die anderen am Sonntag. Hier sind die Ergebnisse:

Leistungsrichter Wilhelm Jannett
Prüfungsleiter Michael Sieradzon
Fährtenleger Herbert Hakenholt
Schutzdiensthelfer Lothar Schwenke und Georg Mangels

Ergebnisliste

Startnummer Hundeführer/in Hund Kennz. - A - - B - - C - Gesamt Platz
1 Theresa Schürmann Fee vom Haus Knappmann
DSH
BH nicht bestanden
2 Jasmin Humpert Zeus
DSH
BH nicht bestanden
3 Frederieke Lohmann Briska
Mischling
BH Bestanden
4 Steve Humpert Kantor
DSH
BH Bestanden
5 HaJo Mertmann Senta
Mischling
BH Bestanden
7 Petra Häckel Axel vom Schwannenhof
Malinois
IPO I 76 92 98 266 4
8 Lothar Schwenke Ohuivo's Blaze (gen. Gismo)
Airedale Terrier
IPO I 96 96 91 283 2
9 Andreas Kemper Aik vom schnellen Fahnder
Malinois
IPO I 90 73 0 163 9
10 Henry Lumma Jalomonis Pogis
Airedale Terrier
IPO I 87 86 83 256 5
11 Sandra Weitkamp Attra vom Schwannenhof
Malinois
IPO II 92 92 96 280 3
12 Michaela Mertmann Rasty von Argonaut
Airedale Terrier
IPO II 91 76 85 252 7
13 Martin Weitkamp Chessy von der Zarge
Malinois
IPO II 99 ausgefallen
14 Maria Kurpanek Ex vom Walshagen
DSH
IPO III 100 99 94 293 1
15 Dr. Ivan Friedl Quincy vom Argonaut
Airedale Terrier
IPO III 88 81 81 250 8
16 Andre Havermann Jalomonis Lady Lynn
Airedale Terrier
IPO III 76 85 93 254 6

Und hier geht es zu den Zeitungsartikeln:

WN v. 25.10.2004:
WN v. 26.10.2004:
RN v. 26.10.2004:

Und hier nun ein paar Fotos von der Prüfung:


Teresa Schürmann mit Fee - Sitzübung perfekt! (BH)

Jasmin Humpert mit Zeus in der Gruppe (BH)
Diese beiden hatten leider ein wenig Pech. Nachdem die Prüfung schon fast zu Ende war - Zeus musste nur noch abgerufen werden - ist Fee leider aus der Ablage aufgestanden und die beiden Hunde haben auf dem Platz gespielt. Aber wir drücken alle die Daumen, dass es beim nächsten Mal bis zum Schluss gut klappt!!!

Steve Humpert mit Kantor und Frederieke Lohmann mit Briska beim Anmelden - beide Teams haben die Prüfung erfolgreich gemeistert.

HaJo Mertmann mit Senta (BH) und Heike Brümmer-Will mit Anja. HaJo hat die BH-Prüfung bestanden, Heike und Anja haben "nur" als Blindenhund fungiert.

Maria Kurpanek mit Ex - Ex hat sich 100 Punkte in der Fährte verdient und damit die beste Fährte (später noch die beste Unterordnung) geholt

Michaela Mertmann mit Rasty

Dr. Ivan Friedl mit Quincy

Petra Häckel mit Axel - die Nase ist zur Abwechslung mal unten.......

Sandra und Attra zeigen mal wieder eine Freifolge wie aus dem Lehrbuch - perfekt ausgeführt und es macht Spaß, dort zuzusehen!

Michaela mit Rasty - auf dem Weg zur Sitz-Übung

Ein kleiner Einblick in eine vorzügliche Unterordnung

Auch das Reinrufen zeigen Gismo und Lothar perfekt!

Pogis zeigt, wie man über die Kletterwand klettert...

... und Axel, wie man über die Meterhürde apportiert.

Axel zeigt hier ein Sitz aus der Bewegung - ohne Beanstandung.

Aik von Andreas Kemper zeigt eine ruhige und sichere Ablage

Attra zeigt ein anhaltendes und sauberes Verbellen...

... und ein wenig später eine saubere Abwehr nach dem Rückentransport

Auch Ex zeigt hier ein tolles Verbellen...

... während Quincy die Flucht vereitelt.

Ein echter Jalomonis: Pogis zunächst beim Absetzen...

... ein wenig später beim Seitentransport

Gismo zeigt einen festen, vollen Griff...

... Ex zeigt, wie die Bewachungsphase aussehen sollte


Axel hat im gesamten Schutzdienst überzeugt und durfte den Pokal für den besten Schutzdienst mitnehmen (98 Punkte!).

Und noch ein Jalomonis, diesmal eine Hündin: Lady Lynn zeigt, was in ihr steckt!

Und zum guten Schluss noch ein Bild unserer ersten 3 Plätze.