Schutzhundesport

Der Schutzhundesport ist in den letzten Jahren leider völlig zu Unrecht in Verruf geraten. Schutzhunde, die richtig aufgebaut werden sind keine gefährlichen Beißer, sondern gut erzogene, gehorsame und ausgeglichene Hunde. Warum gerade Schutzhundesport? Nun, um diese Frage zu beantworten muß man erst einmal wissen, was im Schutzhundesport gemacht wird. Eine Schutzhundeprüfung besteht in der Regel aus den 3 Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
In diesen drei Disziplinen müssen die Hunde wirklich fit sein. Fällt ein Hund durch eine der Disziplinen durch, dann gilt die gesamte Prüfung als nicht bestanden. Um an der erten Schutzhundeprüfung teilzunehmen, muß man zunächst eine Begleithundeprüfung absolvieren. Erst dann ist man für die Schutzhundeprüfungen zugelassen. Es gibt insgesamt 3 Stufen der Schutzhundeprüfung (SchH I ist die niedrigste, SchH III die höchste). Analog dazu gibt es sogenannte IPO-Prüfungen in den selben Stufen. Hier wird nach der Internationalen Prüfungs Ordnung gerichtet. Diese Prüfungen unterscheiden sich aber nicht wesentlich von den SchH-Prüfungen. Bei den 3 Disziplinen habe ich genauer beschrieben, was dort gemacht wird und warum ich das für sinnvoll halte.