Brösels Seite

Brösel du Mont des Couronnes

1. Wie wir auf den Hund gekommen sind...

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Obwohl diese alle kurzhaarig waren (2 Dobermänner, ein Malinois - Telly), haben mich doch die langhaarigen Rassen - speziell der Briard - immer schon fasziniert.
Irgendwann habe ich dann über die relativ neue Rasse Wäller gelesen. Die Zuchtidee, die hinter dieser Rasse steckt, fand ich sehr gut, deshalb bin ich im Mai 1999 nach Berlin zu einem Wällertreffen gefahren, um mir selbst ein Bild über diese Hunde zu machen und mich mit diversen Wällerbesitzern zu unterhalten.
Ich habe erfahren, daß noch jemand aus Wuppertal dort hin fährt, und so haben mich eine Wällerbesitzerin und eine Wällerzüchterin (und ein Wäller;-) ) mit nach Berlin genommen.
Ich war sofort vom Wesen und Aussehen dieser Hunde begeistert!
Im Sommer 1999 hat die Züchterin einen Hund aus dem B-Wurf zurückbekommen, weil die Vorbesitzer Probleme mit ihm hatten und ihn einschläfern lassen wollten.
Daraufhin hat die Züchterin ihn zu sich zurückgeholt. Sie hat ihn mir vorgestellt, und da war's auch schon um mich geschehen, denn wer kann schon diesem treuen Hundeblick widerstehen?

Als Arnold den Hund das erste Mal gesehen hat, haben sie sich auch gleich super verstanden, also war es keine Frage mehr: Der, oder keiner.

Seit September 1999 bin ich dann mit ihm regelmäßig zum Hundeplatz gegangen, zum Jahreswechsel habe ich ihm mir gekauft.

Sein Leben heute

Von Problemen, die man häufig bei "Second-Hand"-Hunden hat, sind wir fast völlig verschont geblieben. Brösel hat sich wunderbar bei uns eingelebt, er versteht sich mit allen Menschen gut, freut sich über Besucher, liebt es, gekrault und gestreichelt zu werden, rennt für sein Leben gerne neben dem Fahrrad her und macht auch sonst einen rundum zufriedenen Eindruck.
Hat schon mal jemand einen Hund gesehen, der sich so verrenken kann, um unterm Bauch gekrault zu werden???

Ich gehe immer noch regelmäßig mit ihm zum Hundeplatz, was ihm auch sehr viel Freude macht. Am 13. Oktober 2001 habe ich mit ihm die Begleithundeprüfung geschafft. Er hat mich zwar auf der Prüfung ganz schön an der Nase herumgeführt und ist nicht so schön gelaufen, wie er es normalerweise macht, aber es hat gereicht.
Seitdem weiß ich zumindest, dass an ihm eine echte Robbe (bzw. ein Robber) verloren gegangen ist, denn in der Ablage hat er sich einige Meter auf dem Bauch zu mir robbend geklaut...
Am 15.06.2002 haben wir zwei dann zusammen den VDH-Hundeführerschein gemacht, hier hat er sich von seiner besten Seite gezeigt und alles zur vollsten Zufriedenheit der Prüfungsrichterin erledigt.
Einmal sind wir zwei sogar auf einem Flutlichtpokalkampf im Schutzdienst gestartet - und selbst hier hat Brösel seine Qualitäten gezeigt und immerhin 90 von 100 Punkten geholt.
Da er allerdings immer noch nicht ganz schussfest ist, ist eine komplette Schutzdienstprüfung mit ihm nicht so ohne weiteres möglich.
Aber vielleicht schaffen wir es ja doch noch irgendwann mal...
Zu den jährlich stattfindenden Wällertreffen gehe ich auch weiterhin wenn möglich. Jedes Jahr am 1. Samstag im Mai findet irgendwo in Deutschland ein Wällertreffen statt.
1999 war ich wie gesagt auf dem Wäller Treffen Berlin, 2002 auf dem Wäller Treffen Lauenförde und 2004 auf dem Wäller Treffen Wuppertal. Hier hat Brösel es doch tatsächlich geschafft, Mister Wuppertal zu werden!!!

Das Wällertreffen war auch sonst ein voller Erfolg, hier hat Brösel eine nette Hundedame kennengelernt - Andra von der Villa Kunterbunt. Da Brösel von der Zuchtleitung als passender Deckrüde für Andra ausgewählt wurde, haben sich Andras Besitzer - Hermann und Doris Wanner - einen Monat später auf den weiten Weg von Stuttgart nach Ascheberg gemacht, damit Brösel und Andra ihren Teil zur Wällerzucht beitragen können und die tollen Erbanlagen nicht verloren gehen!
Wer mehr über Andra wissen möchte, klickt einfach auf dieses Bild:

oder schaut beim 1. Wäller-Club Deutschland e.V. vorbei.
Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen: 3 Rüden und 4 Hündinnen wachsen seit dem 05. August 2004 zu kräftigen Wällern heran. Da in diesem Jahr alle Wäller mit "E" beginnen, fängt auch der gesamte 1. Wurf aus dem Hölzertal mit E an. Alle Fotos, die ich von Brösels Nachwuchs bekomme, werde ich auf dieser Seite hier veröffentlichen. Ganz unten habe ich jetzt eine Kategorie "Nachwuchs" eingerichtet.

Gesundheitlich war Brösel bis Sommer 2004 immer topfit. Dann bekam er beim Kotabsetzen immer häufiger Probleme und hat teilweise bis zu 4 oder 5 Anläufen gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Ich war mit ihm insgesamt 3 mal beim Tierarzt - 3 mal war nur ein Assistenzarzt/eine Assistenzärztin da. Diagnose jedesmal: Verstopfung. Parafin-Öl und viel Bewegung als Therapie...
Zwischendurch ging es dann mal etwas besser, aber nie richtig gut. Im Februar wurde es dann ganz schlimm - es hat teilweise gar nicht mehr geklappt. Ich habe in der Praxis angerufen und einen Termin bei der Chefin verlangt... Diagnose: Perinealhernie! Was das ist? Mit einfachen Worten erklärt reißt ein Stützmuskel im hinteren Teil - bei einigen Hunden sackt die Blase ein, bei einigen Prostata, bei einigen der Darm. Bei vielen reißt der Darm auch, soweit ist es bei Brösel zum Glück nicht gekommen. Der Darm hatte "nur" einen Knick, wo keiner hingehörte. Also wurde Brösel operiert, das Gewebe zusammengenäht - und jetzt kann er wieder normal Kot absetzen! Da der Kot aber tatsächlich immer recht fest ist, habe ich ihn auf eine Schilddrüsenunterfunktion testen lassen - und siehe da, Ergebnis war positiv (also für Brösel und uns negativ...) - er hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Dagegen bekommt er jetzt Medikamente und wir hoffen, dass das gut anschlägt. Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass er sich so lange hat rumquälen müssen (zumindest beim Kacken, sonst war er fit, wie ein Turnschuh) und dass ich auf die Schilddrüsenunterfunktion nur durch Zufall (eine gute Bekannte arbeitet viel mit homöopathischen Mitteln und hat mir den Tipp gegeben) gestoßen bin. Die Tierärztin hatte bis zum Ergebnis nicht geglaubt, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion haben könne, weil er ansonsten keine Symptome hatte...
Was wirklich äußerst schade an der ganzen Sache ist - Brösel musste gleichzeitig kastriert werden. Ich habe noch 2 andere Tierärzte um Rat gefragt, außerdem wie wild im Internet gestöbert - überall das gleiche: Kastration unumgänglich, da sonst sehr wahrscheinlich das gleiche erneut auftritt. Hauptursache für eine Perinealhernie sind die männlichen Hormone - deshalb sind von dieser Krankheit auch fast nur unkastrierte ältere Rüden betroffen... Also wird es keine weiteren kleinen Brösels mehr geben *schnief*...

Brösels Fotogalerie

Damit ihr Euch ein Bild von Brösel machen könnt, zeige ich Euch hier ein paar Fotos (zum Vergrößern anklicken)

Brösel beim Fotografen

Brösel beim Hundesport

   

Brösel bei Spaziergängen in und um Davensberg

Brösel zu Hause und im Auto (deshalb die lange Nase...)

   

Brösel in Norwegen 2002

 

Weitere Fotos von Brösel gibt es bei den Norwegen Bildern 2000 und bei den Norwegen Bildern 2002

Steckbrief:

Zuchtbuch-Nr. W-128
Wurftag 20.08.1997
Besitzer Petra Häckel, Ascheberg (das bin ich;-) )
Eltern Frieko's Sam (Australian Shephard) X Katja vom Brauhausberg (Briard)
Stockmaß 62 cm
Gewicht 33 kg
Aussehen braun mit weißen Abzeichen
Gesundheitliche Auswertungen HD B (Grenzfall), Augen ohne Befund
Zuchtlinie 4, F1-Generation
Prüfungen Zuchtzulassung 20.03.1999; Formwertnote: sehr gut
Begleithundeprüfung
VDH-Hundeführerschein
Charakter Brösel ist ein Familienhund durch und durch. Er ist im Haus absolut ruhig und zurückhaltend, kann auch ab und zu durchaus einige Stunden alleine bleiben und liebt es gekrault und gestreichelt zu werden.
Er schlägt kurz (und heftig...) an, wenn Besucher kommen, diese werden dann aber freudig begrüßt und wenn er merkt, dass er Chancen hat, läßt er sich von denen auch stundenlang (ohne Übertreibung) streicheln.
Sobald es nach draußen geht, ist's mit der Ruhe vorbei. Er rennt Bällen und Stöcken hinterher (und bringt sie im gleichen Tempo zurück...), er rast neben dem Fahrrad her und freut sich, je schneller ich fahre, er schwimmt für sein Leben gerne und ausdauernd (aber nur, wenn er langsam ins Wasser gehen kann, er würde niemals reinspringen, denn dann könnte ja sein Kopf nass werden - und das mag er nicht...). Kunststückchen und andere Übungen lernt er gerne und schnell.
Ab und zu läßt er sich allerdings gerne ablenken und schaltet dann auf "Durchzug", wenn er was machen soll...
Sein Jagdtrieb hält sich in Grenzen. Er rennt zwar hinter Vögeln, Eichhörnchen, Kaninchen, etc. her, allerdings läßt er sich jederzeit abrufen.
Jogger, Fußgänger, Radfahrer etc. werden auf Spaziergängen vollkommen ignoriert. Haben sie allerdings Hunde dabei, sieht die Sache etwas anders aus.
Während er sich zu Anfang teilweise aufgeführt hat wie ein Leinenrambo, sieht er inzwischen der Sache gelassener entgegen. Es wird nicht mehr gekeift und solange der Abstand von einem Meter eingehalten wird, ignoriert er auch die anderen, selbst wenn diese knurren und bellen.





Stammbaum:
(Zu den unterstrichenen Namen sind Fotos hinterlegt, die durch Anklicken angezeigt werden können)

Brösel du Mont des Courones - Wäller
Frieko‘s Sam (Australian Shepherd) Katja vom Brauhausberg (Briard)
Windmill‘s Nice Blue Boy Propwash Raven Maid CH. Henri de la Corse Sauvage Eymee vom Brauhausberg
CH Gold Nugget's Shasta Gold Sure I'm Sweet of Windmill CH Propwash Sambal Propwash Jemima Int. CH. Dragon de la Cruche d‘Argile Int. CH. Tendress des Carrière Noires Custos Harik Bijou vom Hohenfliess





Nachwuchs:

E-Wurf vom Hölzertal
Mutter: Andra von der Villa Kunterbunt
Elly vom Hölzertal Enya vom Hölzertal Emely vom Hölzertal Emilio vom Hölzertal
zu weiteren Fotos und Infos zu Elly einfach das Foto anklicken. zu weiteren Fotos und Infos zu Enya einfach das Foto anklicken. zu weiteren Fotos und Infos zu Emely einfach das Foto anklicken. zu weiteren Fotos und Infos zu Emilio einfach das Foto anklicken.
       
Erik vom Hölzertal Ernie vom Hölzertal Emma vom Hölzertal
zu weiteren Fotos und Infos zu Erik einfach das Foto anklicken. zu weiteren Fotos und Infos zu Ernie einfach das Foto anklicken. zu weiteren Fotos und Infos zu Emma einfach das Foto anklicken.
       

Und jetzt noch ein paar gemischte Bilder - in chronologischer Reihenfolge:

Und jetzt noch ein paar Bilder mit mehreren Hölzertalern (kann zu längeren Ladezeiten führen) in chronlogischer Reihenfolge: